Kifan Alkarjousli

 

Schwarz & Weiß Ausstellung

Von 08.09 – 01.12.202

Residenzstraße 132, Weissensee, Germany

In der Ausstellung werden Arbeiten des syrischen Künstlers Kifan Alkarjousli gezeigt, die in ihrer Farbgestaltung auf Schwarz und Weiß beschränkt sind. Die Werke kombinieren Erinnerungen mit Alltäglichem, Protest mit Mythen. Auf Papier treffen Wasser und Tusche aufeinander und treten miteinander in den Dialog. Daraus resultiert ein Rhythmus, der symbolisch für die Freiheit steht.
Zur Ausstellungseröffnung zeichnet Kifan Alkarjousli vor Ort, dabei wird er musikalisch begleitet vom syrischen Musiker Wassim Mukdad, der in seiner Musik Elemente der orientalischen und westlichen Musikkultur vermischt.
Die Ausstellung ist bis zum 01. Dezember 2023 im resiART zu besichtigen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen von Salon K statt.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: 030/28032996; info@kunstamt-reinickendorf.de

Das Projekt resiART wird gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin.

Die Nachfolgerin der Ishtar und die Paare Die Gruppe der Bilder von der Göttin habe ich kurz vor der Corona-Pandemie begonnen zu malen. In dieser Gruppe habe ich mein Bewusstsein zurück an die Zeit und den Ort versetzt, wo ich geboren wurde. Dabei habe ich die Wunder gesehen. Damals gab es an diesem Ort viele Göttinnen und Götter. Was mich richtig berührte, war die Göttin Ishtar und die Rituale, die damals abgehalten wurden um sie zu verehren. Das alles hat sich in mein Unterbewusstsein eingewoben und ich habe viele Vergleichen zwischen Ishtar und den Frauen aus meinem Geburtsort gezogen. Daraus sind die Bilder entstanden. Während der Pandemie gab es Kontaktverbote und Ausgangssperren. Familien, Freund:innen und Geliebte konnten sich nicht treffen, wenn sie nicht zusammen gewohnt haben. Das hat es zu einer sehr harten Zeit gemacht. Aber es hat auch gezeigt, wie wichtig für uns Familie, Freundschaft und Partieren:innen sind. Zu Weihnachten 2020 habe ich angefangen Skizzen mit einem Stift und Aquarellfarben zu zeichnen. Die selbst auferlegte Challenge lief unter dem Titel „100 Tage 100 Bilder“. Von diesen kleinen Bildern auf dem Paare zu sehen waren, habe ich später einige in einem größeren Format gemalt.

Kunst ohne Grenzen

Eine Kunstausstellung mit Bilderverkauf* zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Unsere angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen der Ausbildungsklasse FSK 22 haben eine kunstausstellung organisiert, bei der Spenden für die Opfer der schweren Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei gesammelt werden.
Welche Kunstschaffenden mit ihren Werken vertreten sein werden, kannst du dem obenstehenden Flyer entnehmen. 🖼️👀
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen!

🗓️ Freitag, 26. Mai von 16 bis 20 Uhr
🗓️ Samstag, 27. Mai von 10 bis 13 Uhr
📍 Euro Akademie, Berliner Straße 66, 13507 Berlin-Tegel
⚠️ Der Eintritt ist frei!

Die Ausstellungsstücke können käuflich erworben werden, allerdings nur gegen Barzahlung. 💶 50% der Einnahmen werden für gemeinnützige Zwecke gespendet, die andere Hälfte erhalten die Künstler*innen.

Kunst? Können wir!

Holstenhallen Neumünster

01+02.04.2023

WANN KOMMEN WIR AN?

23.01.2023 – 24.02.2023

Bei Green Hill Gallery / Kulturschöpfer

https://www.kulturschoepfer.de/in/wannkommenwiran

Migration ist die Massenbewegung von Menschen, die ihr bisheriges Leben in ihren Heimatländern und -staaten verlassen. Menschen wandern aus unterschiedlichen Gründen aus: manchmal freiwillig, um eine neue Kultur kennenzulernen und neue berufliche Chancen zu ergreifen, die Liebe zu finden, manchmal aber auch aus Angst vor Kriegen oder Klimakatastrophen. Menschen, die vor schwerwiegenden Problemen wie Krieg, der katastrophalen Lage im Land, der schlechten Ökologie, dem niedrigen Entwicklungsstand und der nicht nachhaltigen Wirtschaft fliehen, suchen eine neue Heimat in der Hoffnung auf eine bessere und glücklichere Zukunft.

Aber auf die eine oder andere Weise ergibt sich eine Frage und Problematik der Integration in einem neuen Land und einer anderen Kultur. Wann kann man Integration als erfolgreich betrachten und getrost sagen, dass man Teil einer neuen Gesellschaft geworden ist? Welche Gefühle hat ein Ausländer, der sich in einer neuen Umgebung wiederfindet?

Am 23. Januar wurde in der Green Hill Galerie eine Ausstellung eröffnet, die sich mit dem Thema Einwanderung und der Frage der Integration befasst. Die vier Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung bieten mit ihren Werken unterschiedliche Perspektiven auf das Thema.  Kifan schöpft aus Erinnerungen, aus Momenten, mit denen viele Ereignisse aus der Vergangenheit seines Heimatlandes verbunden sind. Maria und Oksana lassen sich von den Farben der Natur inspirieren. Die Arbeit mit verschiedenen Materialien ist ein Schwerpunkt in Theseas Werk.

INCorporating

Art Fair Hamburg 05.-08.05.2022/Hafencity

Kunst? Können wir!

Holstenhallen Neumünster

02+03.04.2022


„Die Kleinen Bilder“

Die Kunst in kleinen Formaten im Vergleich zur Kunst in großen Formaten sich so verhalten, wie die Erde in Bezug zur Galaxie.
Die Erde ist sehr klein verglichen mit unserer Galaxie, trotzdem ist sie voll von Lebewesen und beherbergt 
viele verschiedene Arten von Pflanzen und Tieren.
Jedes Mal aufs Neue sind wir von den Schätze, die sich auf ihr verstecken überrascht.
Ein Gemälde im Kleinformat ist auch voll Überraschungen, weil die Künstler:innen dort ihre ganzen Erfahrungen, Gedanken und Geheimnisse verstecken können.

Vernissage: 30.01.2022 um 17 Uhr
Öffnungszeiten: 01.02.-13.03.2022 
Täglich von 11-24 UhrAdresse:
Charlottenstr. 119, Potsdam, 14467.
www.11-line.de


„Fluchtinnerung“

Das Werkkunststudio in Berlin organisiert im Rahmen ihrer Neueröffnung die Ausstellung „Fluchtinnerung“ des Künstlers Kifan Alkarjousli.

Ich habe vor kurzer Zeit ein Reisetagebuch des Architekten Helmut Trauzettel gelesen.
Er war dreimal in Syrien und hat viele Bilder von den Gebäuden der Städte gezeichnet, einige davon finden sich in dem Buch von 1988 wieder.
Er hat sein Buch mit diesen drei Fragen eingeleitet:

Welche Vorstellungen hat ein Mitteleuropäer meiner Generation von Syrien? 

Wer ist neugierig auf ein Syrienbuch?

Was weiß man heute von diesem Land?

Die drei Fragen haben mich sehr beschäftigt und jetzt 33 Jahre später frage ich Euch als Besucher:innen meiner Ausstellung:


Welche Vorstellungen haben Sie von Syrien vor 2011 und nach 2014?

Wer ist neugierig auf einen syrischen Künstler und seine Bilder?

Was weiß man heute im Jahr 2021 von diesem Land?


Vernissage: 04.09.2021, 17 Uhr

Musiker: Marwan Alkarjousli ( OUD)

Öffnungszeiten: 05-27.09.2021
täglich 17-21 Uhr
Finissage : 27.09.2021, 20 Uhr  
Musikerin: 
Lisa Zwinzscher (lisazwinzscher.de)

Werkkunststudio Berlin 
Otawistrasse.9 
13351 Berlin