Kifan Alkarjousli

 

INCorporating

Art Fair Hamburg 05.-08.05.2022/Hafencity

Kunst? Können wir!

Holstenhallen Neumünster


„Die Kleinen Bilder“

Die Kunst in kleinen Formaten im Vergleich zur Kunst in großen Formaten sich so verhalten, wie die Erde in Bezug zur Galaxie.
Die Erde ist sehr klein verglichen mit unserer Galaxie, trotzdem ist sie voll von Lebewesen und beherbergt 
viele verschiedene Arten von Pflanzen und Tieren.
Jedes Mal aufs Neue sind wir von den Schätze, die sich auf ihr verstecken überrascht.
Ein Gemälde im Kleinformat ist auch voll Überraschungen, weil die Künstler:innen dort ihre ganzen Erfahrungen, Gedanken und Geheimnisse verstecken können.

Vernissage: 30.01.2022 um 17 Uhr
Öffnungszeiten: 01.02.-13.03.2022 
Täglich von 11-24 UhrAdresse:
Charlottenstr. 119, Potsdam, 14467.
www.11-line.de


„Fluchtinnerung“

Das Werkkunststudio in Berlin organisiert im Rahmen ihrer Neueröffnung die Ausstellung „Fluchtinnerung“ des Künstlers Kifan Alkarjousli.

Ich habe vor kurzer Zeit ein Reisetagebuch des Architekten Helmut Trauzettel gelesen.
Er war dreimal in Syrien und hat viele Bilder von den Gebäuden der Städte gezeichnet, einige davon finden sich in dem Buch von 1988 wieder.
Er hat sein Buch mit diesen drei Fragen eingeleitet:

Welche Vorstellungen hat ein Mitteleuropäer meiner Generation von Syrien? 

Wer ist neugierig auf ein Syrienbuch?

Was weiß man heute von diesem Land?

Die drei Fragen haben mich sehr beschäftigt und jetzt 33 Jahre später frage ich Euch als Besucher:innen meiner Ausstellung:


Welche Vorstellungen haben Sie von Syrien vor 2011 und nach 2014?

Wer ist neugierig auf einen syrischen Künstler und seine Bilder?

Was weiß man heute im Jahr 2021 von diesem Land?


Vernissage: 04.09.2021, 17 Uhr

Musiker: Marwan Alkarjousli ( OUD)

Öffnungszeiten: 05-27.09.2021
täglich 17-21 Uhr
Finissage : 27.09.2021, 20 Uhr  
Musikerin: 
Lisa Zwinzscher (lisazwinzscher.de)

Werkkunststudio Berlin 
Otawistrasse.9 
13351 Berlin